R129 Schalter Sitzverstellung lose

Im Mercedes SL der Baureihe R129 ist die Schalteinheit für die elektrische Sitzverstellung in die Türverkeidung integriert. Diese ist vorne in die Türverkleidung eingehackt, hinten wird über Blechfedern ein kraftschlüssiger Sitz erzeugt. An der Oberkante wird eine Metall/ Kunststoffleiste aufgeschraubt, die das Teil zusätzlich hält.

Durch das hohe Gewicht der Schaltereinheit können die Haltenasen an der Vorderseite abbrechen. Dadurch sitzt diese nur noch recht lose in der Türverkleidung sitzt. Zwischen den Teilen entsteht ein unschöner Spalt.

 

Das Problem lässt sich im frühen Stadium beheben, indem man die auf der Rückseite der Bedieneinheit angeschraubten Kunststoffleisten austauscht sofern Haltenasen abgebrochen sind. Die filigranen Befestigungsschräubchen sollte man einkleben, oder besser, die ganze Leiste auf den Träger aufkleben und verschrauben. In diesem Zuge kann man auch die Blechfedern gegen Neuteile tauschen. Die benötigten Teile sind:

Platte: A1297270111 (Fahrerseite oben); Platte: A1297270311 (Fahrerseite unten)

Platte: A1297270211 (Beifahrerseite oben); Platte: A1297270411 (Beifarerseite unten)

Feder: A1297270041 (wird 4 x benötigt)

 

An einem Kundenfahrzeug wurden in der Vergangenheit bereits Befestigungsversuche vorgenommen. Recht grobschlächtig wurde sogar eine Schraube in der Türverkleidung versenkt, um die lose Einheit zu fixieren. Ein Austausch der Halteleisten und Blechfedern führte hier leider nicht zum Erfolg. Die Kanten der Türverkleidung, in die die Blechfedern einrasten, waren offensichtlich schon etwas deformiert. Die Bedieneinheit lag immer noch nicht komplett auf dem Leder der Türverkleidung auf. Abhilfe konnte durch das Einbringen eines zusätzlichen Blechbügels geschaffen werden. Dieser wurde am unteren Schraubpunkt an der Bedieneiheit befestigt. Hierdurch erhält die Einheit eine zusätzliche Abstützung an der Türverkleidung.