Oldtimerradio MP3 Upgrade

Viele Oldtimer und Youngtimer Besitzer legen hohen Wert auf die Originalität ihres Fahrzeugs. Dazu gehört auch die Ausrüstung mit dem originalen oder einem zeitgenössischen Radio. Darüber hinaus wünschen sich aber viele die Möglichkeit einen MP3 Player (IPod, Iphone u. ä.) anzuschließen. Diverse Firmen bieten aus diesem Grund die Aufrüstung von Oldtimerradios an. Meist allerdings nur für Geräte der Hersteller Becker und Blaupunkt. Alternativ zu diesem Umbau gibt es noch die Möglichkeit eines reversiblen Upgrades. Die MP3 Player können mit einem Transmitter ausgestattet werden, der auf einer bestimmten Frequenz sendet. Diese Geräte haben allerdings den Nachteil, dass sie gegenüber Störfrequenzen der Fahrzeugelektrik sowie Signalen von externen Sendern sehr emfindlich sind. Die Wiedergabe erfolgt meist nur mit Knistern und Rauschen. Weiterhin gibt es für Radios mit Kassettenplayer ein Adapter in Kassettenform – leider auch inkl. Kabelsalat vor der Mittelkonsole.

Da die meisten Alternativen bis auf den Umbau eines Becker/ Blaupunktgeräts nicht zufrieden stellend sind, haben wir uns mit weiteren Alternativen beschäftigt. Eine sehr gute Lösung stellt ein sogenannter Modulator da, welcher ein zusätzliches Signal (beispielsweise von einem MP3 Player oder Iphone) in den Antennenanschluss des Radios eingeschleifen kann. Die Wiedergabe erfolgt beim Wählen einer fest vorgegebenen Frequenz am Radio. Das System arbeitet nahezu störungsfrei und lässt sich ohne großen Aufwand ins Fahrzeug integrieren. Gerne stellen wir die nötigen Komponenten für Sie zusammen. Auch den Einbau in Ihr Fahrzeug nehmen wir gerne zum Pauschalpreis vor.