Mercedes W460 Öldruckanzeige

In unserem Puch 280GE war die Uhr in der Mittelkonsole defekt. Leider werden diese Uhren gebraucht für deutlich über 200 Euro gehandelt. In diesem Zug haben wir uns über die Alternativen Gedanken gemacht. Ein Instrument, mit dem jeder Mercedes ausgestattet ist, ist eine Öldruckanzeige. Dieses Instrument fehlt dem W460. Dieser ist nur mit einer Warnlampe ausgestattet, die bei unter 0,55 bar schaltet. Wir wollten also eine Lösung für eine Mercedes W460 Öldruckanzeige zu finden.

Die Umsetzung dieses kleinen Projekts ist eigentlich simpel. Allerdings musste tatsächlich bei jeder neuen Komponente eine Sonderlösung her.

Oeldruckanzeige_1Beginnen wir mit der eigentlichen Anzeige. Die originale VDO Uhr hat einen Gehäusedurchmesser von 60 mm. Aktuell erhältliche Öldruckanzeigen jedoch nur 52 mm. Dieser Fakt war natürlich beim Einkauf nicht bekannt und hat bei Auspacken zum ersten mal für ein langes Gesicht gesorgt. Die Lösung wird im Internet und auf Ebay in Form eines 52 auf 60 mm Adapterrings angeboten. Für die Anzeige wurden nun folgende Komponenten beschafft:

Pos#1: 350-030-003G VDO Cockpit International Öldruckanzeige 0-5 bar

Oeldruckanzeige_2Pos#2: Adapterring 52 auf 60 mm (Ebay)

Der Adapterring wurde in unserem Fall noch eingeklebt, da das linke Kunststoffteil gebrochen war.

Zum Anschliessen der Anzeige werden Klemme 15 (Zündungsplus), Klemme 31 (Masse) und eine Signalleitung zum Druckgeber benötigt. Die Verkabelung der Beleuchtung kann 1zu1 von der Analoguhr übernommen werden.

Als Geber wurde der passende 0-5 bar Drucksensor von VDO gewählt. Die Teilenummer dieses Sensors lautet: 360-081-032-002C. Dieser besitzt neben dem Geber eine Anschluss für den Warnkontakt. Allerdings verfügt der Geber über ein M10x1 Gewinde. Das typische Mercedes Gewinde für Öldruckgeber ist M14x1,5. Hierfür gibt es entsprechende Adapter. Bei dem M110 Motor kommt erschwerend hinzu, dass zwischen dem Anschraubpunkt und dem Ansaugkrümmer nicht genügend Platz ist um den VDO Sensor stehend zu montieren.

Oeldruckanzeige_3Zu diesem Zweck musste ein Adapter genutzt werden, der eine Montage in liegender Position zulässt. Einen passenden Adapter haben wir im Programm von ATE gefunden. Dieser trägt die Nummer ATE 03352108001. Dieser Adapter wurde mit einer M14x1,5 Hohlschraube montiert.

Die Verkabelung ist denkbar einfach. Der Sensor besitzt zwei Anschlüsse: G für Geber und WK für Warnkontakt. Das Kabel, welches am originalen Öldruckschalter montiert ist, wird an der Position WK montiert. Das Sensorkabel, welches an der neuen Öldruckanzeige montiert wurde, wird an der Position G angeklemmt.

Oeldruckanzeige_4