Klimaanlage reparieren

viele Oldtimer sind bereits mit einer Klimaanlage ausgestattet. Bei einem Ausfall der Klimaanlage kommen mehrere Komponenten in Frage. Häufig sind Undichtigkeiten die Ursache, dass das Kältemittel entweicht. Oftmals ist der Kondensator (Kühler vor dem Kältemittelkühler) oder eine Leitung defekt. Oftmals liegt auch ein Problem mit dem Kompressor vor. Dieser verdichtet dann das Kältemittel nicht mehr. Elektrische Defekte von Sensoren oder Leitungsunterbrechungen sind auch häufige Ursachen.

Da vielfach die Instandsetzung von Klimaanlage bei uns angefragt wurde, haben wir uns entschieden, ein Klimawartungsgerät zu beschaffen. Bei der Auswahl des Geräts war besonders wichtig, dass alle Prüf- und Befüllschritte manuell angesteuert werden können. Wir haben daher ein älteres Gerät des Herstellers Waeco angeschafft.

klimaservice-1

In unserem ersten Projekt wurde eine schon seit Jahren still gelegte Anlage eines Saab 900 Cabrio reaktiviert. Neben dem obligatorischen Austausch des Klimatrockners (dieser trocknet und filtert das Kühlmittel), war es leider auch nötig den Klimakompressor in Stand setzen zu lassen. Zusätzlich musste eine Klimaleitung repariert werden. Diese wurde ausgebaut, die alten Verpressungen wurden abgefräst und ein neuer Schlauch wurde verpresst. Nach dieser Intensivkur funktioniert die Anlage nun wieder zuverlässig.

klimaservice-2 klimaservice-3

 

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>