Hirschmann Automatikantenne reinigen

Die Hirschmann Automatikantennen wurden in einer Vielzahl von Fahrzeugen in den 80er und 90er Jahren verbaut. Bis auf die regelmäßige Reinigung des Antennenstabs sind diese eigentlich wartungsfrei. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass mit den Jahren die Schmiermittel in den Getrieben verharzen. Auch kann Schmutz eindringen und die Mechanik so schwergängig machen, dass die Antenne trotz gereinigtem oder neuem Antennenstab nur noch sehr langsam ein- und ausfährt. Liegt ein solches Fehlerbild vor, ist es ratsam die Antenne zu demontieren und diese zu zerlegen. Die Hirschmann Automaten sind meist sehr ähnlich aufgebaut. Weshalb sich mit dieser Anleitung für eine Hischrmann Auta 600 KE das Zerlegen, Reinigen und der Zusammenbau auch anderer Typen recht einfach bewerkstelligen lässt.

Beginnen sollte mn mit dem Demontieren des Antennenstabs. Hierzu muss die Sicherungsmutter losgeschraubt und die Antenne ausgefahren werden. Dies erfolgt am besten noch im eingebauten Zustand, da hier noch die Bedienung durch das Radio erfolgen kann. Dann erst wird der Antennenautomat aus dem Fahrzeug ausgebaut.

Man beginnt das Zerlegen mit der Demontage des oberen Gehäusedeckels. Darunter finden sich Motor, Zahnriemen, Antriebsschnecke, Schneckenrad und die Andruckrolle.

 

Nun hebt man die Schneckenräder (weiße Zahnräder) aus dem Gehäuse. Dreht man den Automaten nun um, fällt einem der untere Gehäusedeckel und die Wickeltrommel für die Frühungspeitsche des Teleskopstabs entgegen (liegen auf dem Bild rechts vom Automaten.

 

Die Reinigung beginnt mit dem Gehäuse, gefolgt von der Wickeltrommel und dem hinteren Deckel. Diese Komponenten kann man an den Kontaktstellen mit ein wenig Sprühfett versehen und wieder in das Gehäuse einsetzen.

Die beiden Schneckenräder ergeben zusammen eine Einheit, und sind über eine Feder im Inneren verbunden. Diese Feder reduziert die Kraftspitzen welche sich beim Ein- und Ausfahren des Teleskopstabs ergeben; daher auch die Bezeichnung: Ruckdämpferfeder.

 

Ist der Antennenstab schwergängig können die Haltenasen für die Feder abbrechen. Ein Durchdrehen des Antriebs ist die Folge. Die beiden Haltenasen sollte man also nach dem Reinigen auf Risse kontrollieren. Die Räder kann man im Bedarfsfall bei Hirschmann als Ersatzteil ordern. Sind diese Intakt, werden beide Räder so übernander gelegt, dass die Nasen miteinander fluchten und die Feder diese umschließt. Beide Räder legt man dann wieder ins Gehäuse ein. Auch hier kann man mit ein wenig Sprühfett die Reibung der Teile reduzieren. Da die Räder aus POM gefertigt sind, welches ein niedrigen Reibungskoeffizienten besitzt, reicht sehr wenig Schmiermittel.

Jetzt wird der obere Gehäusedeckel wieder aufgelegt und verschraubt. Danach ist die die Automatikantenne wieder fertig für die Montage ins Fahrzeug.