Fensterheberschalter reparieren

Durch den Ruf nach mehr Komfort in PKWs wurden zunehmend mechanische Komfortfunktionen durch elektrische ersetzt. Fensterkurbeln mussten elektrischen Motoren weichen, Stellhebel für Seitenspiegel wurden zugunsten von elektrischen Stellmotoren aus dem Fahrzeug verbannt. Auch war und ist es ab einer bestimmten Fahrzeugklasse wohl nicht mehr angemessen seinen Sitz manuell zu verstellen. All diese kleinen Helferlein werden von elektronischen Schaltern gesteuert.

BMW_E30_Spiegelschalter_1

Diese Schalter verschleißen durch Eintrag von Schmutz, Feuchtigkeit und der damit verbundenen Korrosion sowie dem Abbrand verursacht durch kleine Lichtbögen beim Schließen der Kontakte. Teils wurden auch Fette auf die Kontakte und Leiter aufgetragen, welche mit den Jahren verharzen und zur Isolation dieser beitragen. Häufig versagen diese Schalter ganz oder teilweise ihren Dienst. Funktionen werden nur noch durch festes Drücken angesprochen oder Schalter müssen in bestimmten Positinen gehalten werden, um Ihren Dienst zu tun.

Den Ersatz dieser Schalter lassen sich die Hersteller teuer bezahlen. Aber nicht immer ist das Ersetzen dieser Teie notwendig. In den meisten Fällen lassen sich diese wieder in Stand setzen. In folgendem Beispiel werden ein Fensterheberschalter sowie der Schalter zur Spiegelverstellung eines BMW E30 repariert.

Beide Schalter bestehen aus Ober- und Unterteil, welche über Rastnasen verbunden sind. Die Nasen des Unterteils greifen in Aussparungen am Oberteil ein und verriegeln dadurch die beiden Gehäuseteile.

BMW_E30_Spiegelschalter_3

Die beiden Gehäuseteile lassen sich am besten durch den Einsatz von Fühlerlehren trennen. Fühlerlehren mit einer Dicke zwischen 0,5 und 0,8 mm stellen den besten Kompromiss zwischen Dicke und Steifigkeit dar. Die Fühlerlehren werden in den Spalt  über den Rastnasen eingesteckt und das Gehäuseunterteil wird damit ausgehebelt.

BMW_E30_Spiegelschalter_5

Die Innereien, die man dann zu Gesicht bekommt sind meist von Schmutz, altem Fett und Abbrand verklebt. Die Reinigung lässt sich mittels Bremsenreiniger und Q-Tips bewerkstelligen. Die Kontaktpunkte kann man mit der Spitze der Fühlerlehre ankratzen. Kupferleiter lassen sich sehr gut mit einer feinen Messingdrahtbürste reinigen. Die Kontakte sollte anschließend mit einem feinen Film säurefreiem Batteriepolfett versehen werden. Auch den Kontaktpunkten zum Stecker des Schalters sollte man ein wenig Aufmerksamkeit schenken. Auch hier lohnt sich das Entfernen von Schmutz und vor allem Korrosion. Der Zusammenbau der Schalter erfolt in umgekehrter Reihenfolge des Zerlegens.